Gewalt gegen Frauen

Daten und Fakten zu häuslicher Gewalt und Gewalt gegen Frauen

Gewalt gegen Frauen ist kein individuelles , sondern ein gesamtgesellschaftliches Problem. Wir sehen es als unsere Aufgabe, durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit das Thema Gewalt gegen Frauen aus der Tabuzone in die gesellschaftliche Mitte zu holen.

„Diverse Untersuchungen Gewalt gegen Frauen zeigen, dass jede dritte Frau im Alter von 16 bis 85 Jahren  im Verlauf ihres Lebens körperliche und/oder sexuelle Gewalt durch aktuelle oder frühere Beziehungspartner erlebt.

Wie viele Frauen in Deutschland ein Frauenhaus aufgesucht haben ist u. a. der bundesweiten Bewohnerinnenstatistik von Frauenhauskoordinierung zu entnehmen.

Die polizeiliche Kriminalstatistik gibt Aufschluss über das sogenannte Hellfeld angezeigter und ermittelter Straftaten im Rahmen von Partnerschaftsgewalt. Sie erfasst nur einen kleinen Ausschnitt der gegen Frauen gerichteten Gewalt, da die Anzeigebereitschaft gering ist. 2019 wurden in Deutschland 117 Frauen durch Partnergewalt getötet.

Es gibt in Deutschland insgesamt 336 Frauenhäuser, in denen jährlich etwa 16.000 Frauen mit fast ebenso vielen Kindern Zuflucht suchen (Stand 2019). In katholischer Trägerschaft von SkF und Caritas befinden sich 55 Frauenhäuser und 47 Fachberatungs-/Interventionsstellen zu diversen Formen von Gewalt wie häusliche und sexualisierte Gewalt oder Stalking.

Für Kinder ist miterlebte Gewalt der Eltern eine Bedrohung für Körper und Seele. Auch die nicht primär gegen Kinder gerichtete Gewalterfahrung führt zu vermehrtem Stress in entwicklungsrelevanten Phasen der Kindheit und Pubertät, wobei es zu Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung kommen kann. Miterlebte Gewalt in der Familie hat meist eine negative transgenerationale Wirkung ins Erwachsenenleben hinein. Erlernte Beziehungsmuster wirken im Umgang mit eigenen Kindern und Partnern fort.“

Vgl./siehe: skf-zentrale.de

Unser Förderverein möchte dazu beitragen, betroffenen Frauen und ihren Kindern dauerhaft ein gewaltfreies Leben zu ermöglichen.